Header Graphic
 

Reizdarm alternativ behandeln?

Alternative und wirkungsvolle Heilmethoden, die sich lohnen

Da der die Erkrankung Reizdarm nicht eindeutig mit einer reinen Medikation behandelt werden kann, setzen viele auf die Alternative Medizin. Es gibt hierbei Präparate, die dem Patienten helfen können. Die Verträglichkeit und ob das Präparat anschlägt, lässt sich nicht genau festlegen, da jeder Körper anders auf diese Therapie anspricht. Wer die alternative Medizin in Anspruch nimmt, sollte diese immer mit dem behandelnden Arzt absprechen.

Die Behandlung mit Lactobacillus Acidophilus

Lactobacillus Acidophilus wird eine Bakterienart genannt, die zur Herstellung von Sauermilchprodukten dient. Diese findet man ebenfalls im Darm. Die Bakterienart Acidophilus zählt zu den guten und hilfreichen Bakterien, die den Verdauungstrakt beeinflussen. Durch den Reizdarm werden die vorhandenen guten Bakterien geschwächt, sodass sich die schlechten in den Vordergrund gelangen. Wenn diese gute Bakterienart noch zusätzlich verabreicht wird, kann diese bei Reizdarm die Darmflora stabilisieren.Die guten Bakterien eliminieren gleichzeitig die Schlechten und sorgen für eine gesunde Darmflora. Diese Bakterienart befindet sich zum Beispiel im Joghurt. Doch nicht jede Sorte Joghurt enthält diese Bakterienart, deshalb sollte darauf geachtet werden, dass sich darin lebende Kulturen befinden. Darüber hinaus werden die Bakterienart Acidophilus in einer Kapselform hergestellt, welche die Einnahme vereinfachen sollen.

Kamille: der Allrounder

Kamille wird schon seit Jahrhunderten in der alternativen Medizin eingesetzt. In vielen Kosmetikprodukten und Medikamenten kommt immer wieder die Kamille zum Einsatz. Kamille beruhigt den Verdauungstrakt und entspannt die Muskeln. Es gibt jedoch keinerlei belegte Studien darüber, die zu 100 Prozent Beweisen das die Kamille ein hilfreiches Produkt im Bezug auf Reizdarm ist. Doch die Wirkung von Kamille lässt sich nicht verleugnen. Kamille beseitigt Irritationen und mindert Krämpfe. Kamille gibt es in Form von Tee oder als praktische Kapseln zum Einnehmen.

Die Kraft des Ingwer

Ingwer ist seit langen bekannt dafür, dass er gegen Übelkeit hilft. Außerdem reduziert er schmerzhafte Krämpfe. Die darin enthaltenen Scharfstoffe regen die Verdauung an und die Darmperistaltik wird gefördert. Zudem "entgiftet" der Ingwer den Darm und die Schleimhäute des Darms. Besonders bei der Fettverdauung ist Ingwer ein willkommenes Gewürz, das gerne in Verbindung mit Reizdarm eingenommen wird. Doch auch wenn die Symptome von Reizdarm abklingen, sollte Ingwer weiterhin in der Küche Verwendung finden. Ingwer gibt es als Kapseln oder kann durch die Nahrung aufgenommen werden. Vom beliebten Ginger Ale rate ich allerdings ab: Zucker oder Süßstoffe sollten dringend gemieden werden.

Pfefferminze

Man findet den Geschmack der Pfefferminze fast überall. In Kaugummis, Süßigkeiten, in Tees oder auch in Kosmetikprodukten sowie Zahnpasta kommt die Pfefferminze zum Vorschein. Die Blätter der Pfefferminze sind gut für die Galle, Magen und den Darm. Das Öl der Pfefferminze wird verstärkt bei Reizdarm verabreicht, da sich die Pfefferminze krampflösend und verdauungsfördernd im Organismus auswirkt. Zudem entspannen sich die Muskeln im Verdauungstrakt. Dies reduziert vorhandene Krämpfe im Dickdarm. Für manche ist die Pfefferminze das einzig wirksame Mittel gegen Reizdarm. Pfefferminze gibt es in allen Dosierungen als Tee oder in Form einer praktischen Kapsel.

Hypnose

Bei manchen Patienten kann ebenso eine Hypnose positive Auswirkungen auf den Reizdarm haben. Wie viele Menschen jedoch auf die Hypnose ansprechen, ist bis dato noch sehr ungewiss. In der Hypnose versetzt der Therapeut den Patienten mit einer bestimmten Technik in Trance. In dieser Situation ist die Konzentration sehr hoch und die Vorstellungskraft wird aktiviert. Es geht bei der Hypnose die dem Reizdarm helfen soll nur um die Bewältigung der Symptome. Im Unterbewusstsein wird die Vorstellungskraft so weit beeinflusst das die Symptome von Reizdarm nach und nach schwinden. Der Patient stellt sich in Trance vor, dass er einen funktionierenden Darmtrakt hat und keinerlei Medikamente noch ärztlichen Rat benötigt. Der Erfolg von Hypnose bei Reizdarm kann nicht von vornherein bestimmt werden, da jeder Mensch unterschiedlich auf die in der Hypnose entstandene Situation anspricht. Wer jedoch die Gelegenheit einer Hypnose in Anspruch nehmen könnte, sollte keine Möglichkeit auslassen, um den Reizdarm aus dem Leben zu verbannen.

Die kognitive Verhaltenstherapie

Die kognitive Verhaltenstherapie ist eine psychotherapeutische Therapie die auf einem modernen System erfolgt. Im Mittelpunkt stehen bei der Therapieform die Kognitive, also die Einstellungen, die Gedanken, Überzeugungen und Bewertungen. Bei dieser Art der Therapie geht man davon aus, dass das Denken einen überaus großen Einfluss auf das hat, was der Mensch fühlt. Ebenso hat es großen Einfluss darauf, wie sich der Mensch verhält und wie er letztendlich reagiert. In der Therapie wird das ABC der Gefühle gelehrt und wie man am Besten damit umgeht. Fühlt der Mensch sich gut, wird er alles als positiv bewerten. Fühlt er sich hingegen schlecht, wie es bei der Erkrankung Reizdarm der Fall ist, wird der Mensch alles andere auch als schlecht empfinden. Im Gegenzug zu anderen Therapien wie der Tiefenpsychologie oder der Psychoanalyse, setzt die kognitive Verhaltenstherapie nicht in dem bereits erlebten, also in der Vergangenheit an, sondern beginnt im Hier und Jetzt. Der Patient kann durch die Veränderung seiner Denkweise und seines Verhaltens die Symptome von Reizdarm mindern und sogar beseitigen. Doch auch hier ist es nicht mit absoluter Sicherheit gesagt, dass diese kognitive Verhaltenstherapie auch wirklich erfolgreich eingreift.